Online-Angebote

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider bis auf weiteres keine Workshops anbieten.

Hinterlasse uns eine Nachricht über das Kontaktformular, wenn Du in meinen Verteiler für zukünftige Termine aufgenommen werden willst.

Hier geht es zu Veranstaltungen des internationalen Deep Adaptation Forums


Tiefe Anpassung – Kennenlernabend

Dieser zweistündige Workshop bietet eine kurze erste Einführung in das Konzept der „Tiefen Anpassung“ für alle diejenigen, die bereit sind, der hohen Wahrscheinlichkeit bevorstehender systemischer Zusammenbrüche in unserer Welt ins Auge zu blicken und darüber ins Gespräch zu kommen. Der Workshop ist Voraussetzung für die Teilnahme an unserem vierwöchigen Online-Kurs (s. u.).

15. April 2023, 19:00 bis 21:00 Uhr fällt aus

Details und Anmeldung – Kennenlernabend


Der Tragödie unserer Welt ins Auge blicken
Einführung in die Tiefe Anpassung (Kurs)

Fünfwöchiger Kurs, in dem die Teilnehmenden in Gemeinschaft mit anderen auf eine Erfahrungsreise gehen, die wie sie bereit sind, die Auflösung der Systeme als bereits stattfindend, die Katastrophe als wahrscheinlich und das Aussterben der Menschheit als möglich zu betrachten. Wir trauern um das bereits Verlorene, öffnen uns dem Schmerz, aber auch der Dankbarkeit für die Geschenke des Lebens und arbeiten an dem Verständnis der emotionalen Prozesse, die in uns und kollektiv angesichts der globalen Krisen wirken. Im geschützten, inklusiven Raum fassen wir den Mut, unsere Emotionen anzuschauen und zu teilen und erleben die stärkende Wirkung des Gehalten-Seins im Kreis. Daraus können wir neue Handlungsoptionen für uns selbst und für die Welt entwickeln.
Der Kurs beleuchtet einige ausgewählte Konzepte der Tiefen Anpassung wie „die vier Rs“, Dankbarkeit, Trauer und Hoffnung und ist besonders für eine erste Beschäftigung mit dem Feld geeignet.
Teilnahmevoraussetzung ist ein vorheriger Besuch des Kennenlernabends (s. o.). Die Anmeldung zum Kurs ist möglich über zugesandten Link im Nachgang zum Kennenlernabend. (Falls Du schon einen zurückliegenden Kennenlernabend besucht hast, frage den Anmeldelink bei uns an.)

27. April bis 25. Mai 2023 (danach Sommerpause)


Das Wahrheitsmandala – ein Ritual zum Aussprechen Deiner Wahrheit

Das Wahrheitsmandala nach Joanna Macy aus der “Arbeit, die wieder verbindet“ ist ein kraftvolles Ritual, das einer Gruppe von Menschen den geschützten Raum bietet, ihre Emotionen angesichts des Zustandes unserer Welt auszudrücken, gehört zu werden, andere zu hören und dadurch neue Kraft zu schöpfen.

Derzeit keine Termine geplant.

Details – Wahrheitsmandala


Trauerritual angesichts des Verlustes an lebendiger Mit-Welt

Angesichts des großen Sterbens – von Spezies, Lebensräumen, natürlichen Phänomenen und mehr – das sich vor unser aller Augen abspielt, ist Trauer eine ganz natürliche Reaktion. Das Online-Ritual erlaubt es uns, unsere Trauer zu spüren, auszudrücken und in Gemeinschaft zu teilen. Der Abend vereint verschiedene Elemente – Ritual, tiefen Dialog, Meditation, Musik und Poesie – die uns helfen, uns gegenseitig in schmerzlichen Gefühlen Halt zu geben und mit größerer Ganzheit aus dieser Erfahrung hervorzugehen.

Derzeit keine Termine geplant.

Details und Anmeldung – Online-Trauerritual


Zusammen sind wir stark – kollektiv Resilienz entwickeln in Krisenzeiten

Zweistündiger Online-Workshop, der angesichts der aktuellen multiplen Krisensituationen einen geschützten Raum bietet, unsere kollektive Verletzlichkeit anzuschauen und daraus individuell gestärkt hervorzugehen. Zugleich auch Einführung in die “Arbeit, die wieder verbindet” nach Joanna Macy.

Derzeit keine Termine geplant.

Details und Anmeldung – Zusammen sind wir stark


In Planung:

Leben in Zeiten des planetaren Kollapses
Grundlagen der Tiefen Anpassung (voraussichtlich als Wochenend-Workshop)

Details – Leben in Zeiten des planetaren Kollaps


Die 4 Fragebereiche der “Deep Adaptation” erkunden

Online-Treffen für Menschen, die die praktische Kreisarbeit mit der Agenda der Tiefen Anpassung nach Jem Bendell schon kennen und intensiv in die vier Bereiche Bewahren, Loslassen, Wiederherstellen und Versöhnen eintauchen wollen. (Bitte Teilnahmevoraussetzungen beachten).
Derzeit keine Termine geplant.

Details – Die 4 Fragenbereiche